Unsere Vision der Nachhaltigkeit

Wir bei Vandersterre sind der Meinung, dass eine klare Vision und eine fundierte Perspektive für eine nachhaltige Entwicklung entscheidend sind, um ein zukunftsfähiges Familienunternehmen zu sein und zu bleiben. Wir haben daher eine Nachhaltigkeitsvision als integralen Bestandteil unserer Strategie formuliert, die unseren Investitionen eine gute Richtung gibt und Prioritäten für die kommenden Jahre setzt. Sie ist auch die Richtschnur für unsere Geschäftstätigkeit, um aktiv eine nachhaltige Entwicklung zu verfolgen.

Im Mittelpunkt unserer Nachhaltigkeitsvision steht ein Ziel – ein Punkt am Horizont und ein Schwerpunkt, auf den wir in den kommenden Jahren hinarbeiten. Unsere Vision ist es, dass Vandersterre bis 2030 ein klimaneutrales Unternehmen sein wird. Um dieses Ziel zu erreichen, sind wir bestrebt:

1 Nachhaltigere Gestaltung des Produktmixes mit stärkerer Konzentration auf umweltfreundliche Produktkategorien (z. B. Bio-, Jersey- und klimaneutrale oder -positive Produkte).
2 Verringerung der Umweltauswirkungen des Durchschnittsprodukts durch Optimierung unserer eigenen Prozesse und kettenweite Zusammenarbeit mit unseren wichtigsten Partnern.
3 Ausgleich der unvermeidbaren Emissionen aus unserer Geschäftstätigkeit durch Kompensations- und Bereitstellungsprojekte

Vier Schwerpunkte für eine nachhaltige Entwicklung

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir vier Schwerpunkte formuliert, mit denen wir in unserer Organisation, mit unseren Produkten und mit unseren Partnern arbeiten werden, um die nachhaltige Entwicklung zu beschleunigen. Diese vier Schwerpunkte lauten wie folgt:

Klimaverträgliche Luxus-Milchprodukte

Wir wollen unseren Kunden und Verbrauchern auf dem Weg zu nachhaltigeren Produkten unterstützen.

Wir konzentrieren uns auch darauf, die Wiederverwertbarkeit unserer Verpackungen zu verbessern, damit das Äußere des Produkts die Werte im Inneren widerspiegelt.

Motivierendes und gesundes Arbeitsumfeld

Wir kümmern uns um unsere Mitarbeiter, indem wir ihnen ein nachhaltiges, motivierendes, herausforderndes und angemessenes Arbeitsumfeld bieten. Dazu gehören die Förderung eines gesunden Lebensstils und die Befähigung unserer Mitarbeiter zu nachhaltigeren Entscheidungen in ihrem beruflichen und privaten Leben.

Wir wollen uns im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit ständig verbessern und setzen uns deshalb dafür ein, diese messbar zu machen.

Klimaneutrales Vandersterre

Wir wollen die nachhaltige Entwicklung in unseren Prozessen schneller umsetzen, als es die nationale Klimapolitik von uns verlangt. Dies erfordert Investitionen in die Optimierung und Veränderung unserer Prozesse.

Wir tragen auch unseren Teil zum Übergang zu weniger umweltschädlichen Energiequellen bei und arbeiten ohne Gas. Die Energiewende wird auch für unsere Verkehrsmittel genutzt, wo der technologische Fortschritt uns die Möglichkeit gibt, nachhaltiger zu werden.

Zukunftssichere Molkereikette

Wir wollen nachhaltige Entwicklungen dort unterstützen, wo sie die größten positiven Auswirkungen haben können. Deshalb arbeiten wir mit unseren wichtigsten Lieferanten und Partnern zusammen, um eine nachhaltigere Kette zu schaffen – von der Kuh bis zum Kunden.

Die Anwendung neuer Anbaumethoden (z. B. regenerative Landwirtschaft) ist Teil des Konzepts zur Verringerung der Emissionen in der Kette.

Vandersterre